Hamilton Gardens & Waitomo Caves (#3)

Dieser Beitrag über den Besuch in Hamilton und das Abenteuer in den Waitomo Caves ist Teil unserer Serie Reise nach Neuseeland, Australien und Südostasien.

An Tag 3 unserer Reise verbrachten wir auf dem Weg in Richtung Süden etwas Zeit in Hamilton City und den dortigen Hamilton Gardens, bevor wir im Anschluss nach Waitomo für unsere erste sportliche Aktivität fuhren. Nach Hamilton City gelangt ihr von Auckland aus in knapp eineinhalb Stunden und von dort ist es dann wiederum eine knappe Stunde bis zu den Waitomo Caves.

Hamilton Gardens

Hamilton City hat neben den Hamilton Gardens auch noch ein paar andere Optionen zu bieten wie etwa einen Zoo. Mehr zu alternativen Aktivitäten könnt ihr hier nachlesen. Der Garten ist ganz schön anzusehen, aber wenn ihr wie wir eher auf sportliche Betätigung aus seid, werden die Waitomo Caves euch sicherlich auch mehr begeistern. Für die Botaniker und Gartenliebhaber unter euch, kann sich der Besuch jedoch sicherlich lohnen. Hier ein paar Eindrücke:

Hamilton Gardens

Hamilton Gardens

Hamilton Gardens

Hamilton Gardens

Waitomo Caves

Nach dem Besuch der Hamilton Gardens war es nun wirklich Zeit für etwas Action und es ging weiter zu den Waitomo Caves. Wir hatten im Vorfeld bereits online die Black Abyss Tour gebucht. Diese beinhaltet das Abseilen in eine 60m tiefe Höhle, einen Flying Fox, Cave Tubing, Waterfall Climbing, eine von zahllosen Glühwürmchen erleuchtete Passage und mehr. Wirklich ein fantastisches Event, das man unserer Meinung nach auf alle Fälle buchen sollte.

Waitomo Caves - Der Einstieg
Waitomo Caves – Zu Beginn geht es erst einmal runter
Flying Fox in den Waitomo Caves
Auch mit dem Flying Fox saust man durch die Waitomo Caves
Sprung ins Wasser
Von einer Erhöhung stürzt man sich ins kühle Nass
Waitomo Caves - Sprung von einem kleinen Felsen
In den Caves findet ihr auch verschiedene Spots für kleinere Sprünge, die sehr viel Spaß machten.

Kleine Anekdote: Katrins Schwester (grundsätzlich nicht soo die Wasserratte) traute sich beim ersten Sprung nicht ins Wasser zu hüpfen. Da meinte unser Guide: You have 2 options. Either you jump or we push you 🙂

Waitomo Caves - Rutsche
Sogar eine Art Rutsche befindet sich dort unten und macht riesig Spaß
Waitomo Caves - Glühwürmchen
Absolutes Highlight in den Waitomo Caves: Die Passage mit den Glühwürmchen wird euch verzaubern
Waitomo Caves - Donut Tubes
In den schwimmenden Ringen treibt man ganz gemütlich vor sich hin
Waitomo Caves - Aal Cecil
Gestatten – Cecil

Ein 30 Jahre alter Aal namens Cecil lebt ganz alleine in diesem Teil der Höhle. Im Alter von 60 Jahren wird sie voraussichtlich zu einer Insel aufbrechen, um dort Kinder zu bekommen, die alleine den ganzen Weg zurück in die Höhle finden ohne jemals dort gewesen zu sein. Cecil hingegen wird die Geburt leider nicht überleben, aber bis dahin sind es ja noch 30 Jahre.

Waitomo Caves - Blick aus einem Felsbogen
Blick aus einem Felsbogen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geschafft! Nach über 3 Stunden in der Höhle im 14 Grad kalten Wasser sahen wir wieder Tageslicht. Super coole Tour 🙂 Unbedingt auch machen, wenn ihr die Gelegenheit dazu und Spaß an solchen Aktivitäten habt.

Schreibe einen Kommentar