Weihnachtliche Upcycling-Idee
Als Last-Minute-Adventskranz habe ich in diesem Jahr die Glück-Marmeladengläser verwendet. Mehr spannende Bastelideen findest du in meinem Bastelzimmer.
Du benötigst:
- 4 Gläser der Glück-Marmelade
- Plotter (man kann die Zahlen und Motive notfalls auch von Hand ausschneiden)
- Vinyl-Folie
- Übertragungsfolie (geht auch ohne)
- Sprühlack
- Pinzette oder Entgitterhaken
- Geschenkband
- Kerzen
- Dekosteinchen oder -sand
Vorbereitung
Zunächst habe ich die Gläser von ihrer Schrift befreit. Dazu habe ich Topfkratzer verwendet. Da das allerdings nicht so einfach ging wie gedacht, hab ich zusätzlich eine Schere zum Abkratzen der Schrift benutzt.
1) Folie schneiden und aufkleben
Danach habe ich in meinem Plotterprogramm die Zahlen 1-4 vorbereitet und mir ein paar weihnachtliche Motive dazu überlegt. Diese habe ich den Plotter auf Vinyl-Folie schneiden lassen, sie entgittert und anschließend mit der Übertragungsfolie auf den Gläsern angebracht. Die Zahlen und einfache Motive kann man aber auch ohne Übertragungsfolie direkt aufs Glas kleben.
Da die Vinyl-Folie nach dem Besprühen der Gläser wieder abgezogen wird, ist die Farbe völlig egal. Ich benutze gern solche Farben, für die ich sonst keine Verwendung habe.
2) Gläser besprühen
Bei diesem Projekt habe ich zum ersten Mal Sprühlack verwendet – und zwar die Farbe English Manor aus der Chalk Effect Serie von Cosmoslac. Die matte Farbe wirkt edel und irgendwie winterlich wie ich finde 🙂
3) Folie entfernen
Die besprühten Gläser habe ich kurz trocknen lassen und dann die Folie wieder abgezogen. Hierzu kann entweder ein Entgitterhaken oder eine Pinzette verwendet werden.
Learning fürs nächste Mal: Gläser nicht draußen in der Kälte stehen lassen und nach dem Reinholen direkt die Folie abziehen. Dann löst sie sich nicht gut vom Lack. Ist mir beim Adventsglas mit der Nummer 2 passiert. Fällt aber zum Glück trotzdem kaum auf 🙂
4) Dekorieren
Nun mussten die fertigen Gläser nur noch dekoriert werden. Dazu habe ich rot-weißes Geschenkband verwendet, ein paar Dekosteinchen und rote Kerzen.
Fertig war er mein Upcycling-Adventskranz. Noch gerade rechtzeitig zum 1. Advent, sodass die erste Kerze direkt angezündet werden konnte.
Viel Spaß beim Nachmachen 🙂
Das könnte dir auch gefallen
Der Frühling naht endlich gaaanz langsam und damit steigt auch die Lust auf bunte Frühlings-DIYs. D...
Klopapierrollen sind super geeignet zum Basteln und man hat sie einfach immer Zuhause 😉 Vor Kurzem...
Windlichter bringen in der dunklen Jahreszeit eine gemütliche Atmosphäre ins Haus. Für mein Bastelz...