Regenbogen Spielideen

Bei uns durfte kürzlich dieser schöne Holzregenbogen als neues Spielzeug einziehen. Beim Kauf war uns noch gar nicht klar, wie vielfältig die Spielmöglichkeiten damit sind. Und weil wir ihn inzwischen so toll finden, wollen wir heute einige schöne Regenbogen Spielideen mit euch teilen.

Schaut auch gerne in der Kategorie Kinderfreizeit vorbei. Dort gibt es weitere Spiel- und Bastelideen sowie Ausflugstipps. Und nun viel Spaß beim Lesen und Nachbauen 🙂

Warum gefällt uns der Regenbogen so gut?

Wir haben ihn nun seit Weihnachten, es war ein Geschenk für unseren jüngsten Sohn. Auch wenn er mit unter einem Jahr noch ein bisschen klein ist, um wirklich mit dem Regenbogen zu spielen, hat er schon großen Spaß dabei ihn umzuwerfen =) Tolle Geschenke zu finden, wenn man bereits ein Kind hat und sich doch schon so einiges an Spielzeug angesammelt hat, ist ja gar nicht so einfach. Unser Großer (3,5 Jahre) hat sich auch gleich sehr für den Regenbogen interessiert. Er stapelt die Bögen aber nicht nur, sondern findet kreative weitere Ideen. Am liebsten baut er Tunnel, durch die er seine Autos sausen lassen kann 🙂

Die Holzregenbogen gibt es von verschiedenen Herstellern. Bekannt sind zum Beispiel Grimm’s, Betzold und Small Foot. Neben dem großen Regenbogen (bestehend aus 12 Teilen), den ihr in diesem Beitrag seht, sind auch kleinere Varianten (mit 6 Teilen) erhältlich. Ebenso gibt es neben dem Regenbogen in kräftigen Farbtönen auch welche in Pastell.

Welche Vorteile das Spielen mit dem Holzregenbogen bietet, könnt ihr hier auf der Seite des Herstellers Betzold nachlesen. Folgende Fördermöglichkeiten hebt der Hersteller hervor:

  • fördert die Sinneswahrnehmung
  • bringt die Grundfarben näher
  • stärkt motorische Fähigkeiten
  • fördert räumliches Denken
  • schult Fantasie und Kreativität

Eine Altersempfehlung wird ausgesprochen für Kleinkinder ab 12 Monaten bis 6 Jahre. Aber auch wir Eltern hatten bereits viel Spaß beim Bauen 😉

Beispiel Spielideen

Nachfolgend findet ihr nun einige Beispiele, welche Anwendungsmöglichkeiten es für den großen Holzregenbogen gibt.

Tunnel bauen

Die einfachste Variante, vor allem für kleine Kinder, ist es die einzelnen Bögen aneinanderzureihen und Tunnel zu bauen.

Türme bauen

Bei 12 Bögen kann es schon sehr wackelig werden. Je nach Turm daher eher für ältere Kinder geeignet.

Tiermotive legen

Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, süße Tiermotive mit dem Holzregenbogen zu erstellen.

Figuren legen

Hier haben wir versucht Männchen zu legen – oder ist das linke eher ein Affengesicht? 😀

Kugelbahn bauen

Kugelbahnen zu bauen macht auch unglaublich viel Spaß! Ist es möglich die Kugel nur einmal anzustoßen, sodass sie den Kreisel im Video schafft??

Weitere Regenbogen Spielideen

  1. Parkplatz für die Feuerwehreinsatzfahrzeuge bauen
  2. Tiergehege bauen
  3. Teile nach Farben sortieren

Gefallen euch die Regenbogen Spielideen?

Wenn euch die Regenbogen Spielideen so gut gefallen wie uns und ihr auch gerne einen Holzregenbogen kaufen wollt, dann freuen wir uns, wenn ihr einen unserer Links unten nutzt. Der Preis bleibt derselbe, wir erhalten dadurch eine kleine Provision. Vielen Dank, dass ihr unseren Familien-Blog unterstützt 🙂

Hier findet ihr die Regenbogen von Grimm’s:

* Großer Grimm’s Holzregenbogen

* Kleiner Grimm’s Holzregenbogen

Wir haben den großen Small Foot Holzregenbogen. Bei diesem waren auch noch zwei Kugeln dabei. Die leuchtenten Farben gefallen uns sehr gut und die Bögen sind qualitativ hochwertig verarbeitet.

* Small Foot Holzregenbogen

Habt ihr weitere Spielideen? Welche kreativen Varianten habe sich eure Kids ausgedacht? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen =)

* Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar