Dieser Beitrag über Rotorua und Taupo ist Teil unserer Serie Reise nach Neuseeland, Australien und Südostasien.
Heute standen gleich zwei Highlights auf dem Programm. Zunächst Rafting auf dem Kaituna Fluss mit dem größten kommerziell befahrbaren Wasserfall der Welt und anschließend ein kostenloser Helikopterflug bei Taupo.
Rotorua Rafting auf dem Kaituna River
Rotorua Rafting ist ein echtes und spektakuläres Wildwasser-Rafting-Abenteuer auf dem Kaituna River. Wir können euch auch diese Aktivität nur wieder wärmstens ans Herz legen. Der Startpunkt liegt 20 Autominuten von Rotorua entfernt und die Tour dauerte mit allem drum und dran ca. 3 Stunden. Um mitfahren zu dürfen, bedarf es übrigens keiner Vorerfahrung. Man erhält die notwendige Ausrüstung vom Anbieter und ein kompetenter Guide ist natürlich immer mit dabei gewesen. Die Flussfahrt hat uns allen riesen Spaß gemacht wie man wahrscheinlich an den Bildern sehen kann. Vor den Wasserfällen schluckt man natürlich zuerst einmal etwas, aber ein bisschen Nervenkitzel darf ja auch gerne sein und es bereitet einem einen echten Adrenalinschub das Wasser hinunterzustürzen, dann komplett unterzutauchen und schließlich wieder an die Wasseroberfläche aufzusteigen. Tolles Erlebnis!
Lake Taupo und Helikopterflug
Dank Luisas Connections bekamen wir einen kostenlosen Rundflug über das schöne Städtchen Taupo. Wir sahen den riesigen Lake Taupo – den größten See Neuseelands – von oben, die Maori Rock Carvings, die Huka Falls, die wir uns am nächsten Tag von unten anschauen wollten, und die einfach wunderschöne Landschaft mit den unzähligen Hügeln, Schafen und den vereinzelten Häusern darauf.
Der Lake Tapo umfasst übrigens 40km in der Länge und 28km in der Breite und ist somit wirklich riesig. Die Entstehung rührt von einer Vulkaneruption, die bereits vor mehr als 22.000 Jahren passierte. Heute gilt dieser Ausbruch als einer der Größten in den letzten 70.000 Jahren. Der Lake ist wie die gleichnamige Stadt am See benannt, in der etwas über 20.000 Einwohner gibt. Im Vergleich zu Queenstown ist Taupo allerdings ein eher verschlafenes Örtchen und mehr etwas für Naturfreunde als für Leute, die nach Nervenkitzel und vielen Aktivitäten suchen. Davon hatten wir aber ja schon mit dem Rafting reichlich :- )
Sonnenuntergang am Lake Taupo
Das könnte dir auch gefallen
Dieser Beitrag über den auch bei Neuseeländern beliebten Piha Beach ist Teil unserer Serie Reise na...
Dieser sechste Beitrag über Australiens Ostküste ist Teil unserer Serie Reise nach Neuseeland, Aust...
Dieser vierte Beitrag über Australiens Ostküste ist Teil unserer Serie Reise nach Neuseeland, Austr...