Schneeflocken aus Klopapierrollen basteln

Das Tolle am Basteln mit Klopapierrollen ist ja, dass man alle benötigten Materialien sowieso Zuhause hat 🙂 Neben den Sternen aus Klopapierrollen habe ich für mein Bastelzimmer dieses Mal Schneeflocken aus Klopapierrollen gebastelt. Hier findest du eine kleine Anleitung, wie du schöne Schneeflocken ganz einfach nachbasteln kannst.

Du benötigst:

  • Mehrere leere Klopapier- oder Küchenrollen
  • Schere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Kleber (Heißklebepistole oder Bastelkleber)
  • ggf. Farbe (z.B. Acyl, Wasserfarbe oder Sprühlack)
  • ggf. Glitzerpulver oder anderes zum Dekorieren
Benötigtes Material
Benötigte Materialen
Vorbereitung
  • Markiere die Rollen in gleichmäßigen Abständen (ich habe 1cm gewählt)
  • Schneide die Rollen in Stücke
  • Knicke einige Stücke in der Mitte
  • Schneide einige Stücke in der Mitte durch

Wie viele Stücke du benötigst, kannst du je nach Geschmack selbst festlegen – oder einfach im Nachhinein noch was ergänzen.

Schneeflocken zusammenfügen
Einzelteile der Schneeflocken vorbereiten
Einzelteile zusammenkleben
  • Erstelle zunächst die Grundform der Schneeflocke aus 5 Stücken der Papierrollen (ja, eigentlich ist ein Eiskristall sechseckig, aber zum Basteln eignet sich die fünfeckige Grundform eben besser 😉 )
  • Klebe die Grundform fest und lasse sie trocknen (mit der Heißklebepistole halten die Teile sehr schnell und einfach zusammen. Falls du keine hast geht auch normaler Flüssigkleber, habe ich für diese Schneeflocken auch genommen, ggf. mit Wäscheklammern fixieren bis alles trocken ist).
  • Füge nun die anderen Teile nach Belieben hinzu, z.B. wie im Bild unten
  • Lasse alles gut trocken
Schneeflocken
Füge die Einzelteile nach Belieben zu Schneeflocken zusammen
Einfärben der Schneeflocken

Falls gewünscht kannst du die Schneeflocken aus Klopapierrollen nun noch anmalen. Schneller geht das Ganze allerdings mit Sprühlack. Ich habe dieses Mal die Farbe English Manor von Cosmos Lac verwendet.

Einfärben
Schneeflocken besprühen – bei Sonnenschein und Schnee 🙂
Dekorieren

Nun fehlt nur noch etwas Deko. Ich habe zwei meiner Schneeflocken mit Kleber betupft und in blaues Glitzerpulver getunkt. Die anderen beiden habe ich mit halben Perlen dekoriert.

Sowohl bei der Gestaltung der Form der Schneeflocken als auch farblich und dekorativ sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mir hat das Basteln viel Spaß gemacht und ich hoffe diese kleine Anleitung hilft dir beim Nachbasteln. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ein schönes Ergebnis dabei 🙂

Schneeflocken

Schreibe einen Kommentar